Kitzmann Architekten Logo

Einstellung des Bürobetriebs

1. Januar 2023
Nach 42 Berufsjahren und 38 Jahren als selbstständiger Architekt habe ich das Büro zum 31.12.2022 geschlossen.
Es waren wunderbare Jahre und ich glaube, wir haben der Stadt und der Region einige Projekte hinterlassen, die den Ort im positiven Sinne prägen und noch lange Bestand haben werden.
Ich danke unseren Bauherren für das große Vertrauen, dass sie mir und meinem Team entgegengebracht haben.
Es waren großartige Projekte, die ich nur mit einem Team von langjährigen engagierten und fähigen Mitarbeitern realisieren konnte.
Ich danke auch den Firmen, mit denen wir teilweise jahrzehntelang zusammen gearbeitet haben, für ihre Leistung, ihre Fairness und ihre Zuverlässigkeit.
Diese Internetseite bleibt zur Dokumentation unserer Arbeiten weiter im Netz.
Ich persönlich stehe unseren Bauherren und Partnern auch in Zukunft beratend zur Seite.
Michael Kitzmann

EMBACHER DREIECK – BAUFORTSCHRITT

1. August 2021

Seit 1. April 2021 laufen die Bauarbeiten für das Wohnquartier am Lavendelweg in Norderstedt. Hier entsteht ein Wohnhaus mit 4 Treppenhäusern und Tiefgarage.

Die aufwendigen Gründungsarbeiten sind abgeschlossen, der Keller ist betoniert und verfüllt. Bis Jahresende wird der Rohbau des 4-geschossigen Gebäude-Ensembles fertiggestellt sein.

Die besten Wünsche für das Jahr 2021

1. Januar 2021

Es war ein außergewöhnliches Jahr mit besonderen Belastungen und Einschränkungen für jeden von uns. In einer solchen Zeit sind Vertrauen und Zuverlässigkeit besonders wertvoll.

Wir danken unseren Geschäftspartnern für die gute Zusammenarbeit, wünschen Ihnen ein gesundes und glückliches neues Jahr und freuen uns auf eine weiterhin gute, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Michael Kitzmann und Team 

EMBACHER DREIECK

1. Oktober 2020

Diese Projektentwicklung unseres Büros wird ab Frühjahr 2021 realisiert.

Mit dem markanten Klinkerbau auf dem dreieckigen Grundstück erhält das neue Stadtquartier Garstedter Dreieck in Norderstedt einen signifikanten Auftakt. Es entstehen 28 großzügige Wohnungen mit Tiefgarage.

Der Münchner Investment- und Asset-Management-Spezialist Competo Capital Partners GmbH errichtet das Objekt im Auftrag der Joachim Herz Stiftung.

MERAVIS QUARTIER | JENFELDER AU | FERTIGSTELLUNG

1. Juni 2020

Im April 2020 wurde das Projekt mit 107 Wohnungen und 13 Stadthäusern fertiggestellt.

Eine besondere Herausforderung war die Umsetzung der Konzeption von Hamburg Watercycle. Vacuumtoiletten mit Rückführung in ein Biogas-Heizkraftwerk – ein ambitionierter Feldversuch, der Aufschluss über künftige Einsatzmöglichkeiten geben wird. Trotz dieser besonderen Technik ist uns auch bei diesem Projekt eine termingerechte Fertigstellung und eine Realisierung im Kostenrahmen gelungen.

Am 01.06.2020 wurden die Wohnungen bezogen.

Gartenpavillon der Joachim Herz Stiftung

1. Mai 2019

Mit dem neuen Gartenpavillon wird die Sommersaison eröffnet. Die schwebende Stahlkonstruktion mit allseitiger Verglasung öffnet sich zum Park.

Verschiebbare Holzlamellen dienen als Sonnenschutz und Gliederungselement. Der Innenausbau ist in Oregon Pine gefertigt.

 

 

Die besten Wünsche für das Jahr 2019

1. Januar 2019

Wir wünschen unseren Geschäftspartnern ein gutes und erfolgreiches neues Jahr und freuen uns auf die gemeinsamen Projekte und Herausforderungen in 2019.

WETTBEWERB: HEIDBERGHÖFE – NORDERSTEDT MITTE

19. Dezember 2018

Im dem offenen Bauträgerauswahlverfahren mit städtebaulichem Entwicklungskonzept „Wohnungsbau an der Ulzburger Straße in Norderstedt Mitte“ mit 10 Teilnehmern wurde unser Entwurf mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

Zum Projekt

MERAVIS QUARTIER | JENFELDER AU – BAUFORTSCHRITT

9. September 2018

Die Rohbauarbeiten für das neue Wohnquartier laufen nach Terminplan:

Im 1. Bauabschnitt sind die Kellergeschosse fertig und die Baugruben verfüllt. Im November werden die ersten Fenster montiert. Die Sohlen im 2. Bauabschnitt (südlicher Abschnitt) sind geschüttet.

MERAVIS QUARTIER | JENFELDER AU – BAUBEGINN

2. Mai 2018

Seit Mai laufen die Bauarbeiten in Baufeld 18 des Meravis Quartiers in der Jenfelder Au.

Es entstehen 120 Wohneinheiten mit Stadthäusern, Geschosswohnungen und Maisonette-Wohnungen in 9 Einzelgebäuden und zwei Tiefgaragen mit insgesamt 96 Stellplätzen.

Die besten Wünsche für das Jahr 2018

1. Januar 2018

Wir wünschen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr und freuen uns auf die Projekte und Herausforderungen in 2018.

RATHAUS HARBURG | RESSOURCENSTEUERUNG

28. November 2017

Das Erdgeschoss des Süd-Flügels im historischen Rathaus wurde bis November 2017 neustrukturiert und umgestaltet.

Am 28.11.2017 wurde es an den Nutzer übergeben.

Zum Projekt

Rathausforum Harburg Kundenzentrum wird eingeweiht

7. Juni 2017

Das neuen Kundenzentrum in Harburg wurde am 07. Juni 2017 eingeweiht. Mit Fertigstellung dieses Bauabschnittes sind alle Bürgerdienstleistungen (Bauamt, Soziales Dienstleistungszentrum und Einwohneramt) in einem Gesamtkomplex konzentriert.

Zum Projekt

Die besten Wünsche für das Jahr 2017

1. Januar 2017

Wir wünschen unseren Geschäftspartnern ein gutes und erfolgreiches neues Jahr und freuen uns auf die gemeinsamen Projekte und Herausforderungen in 2017.

MERAVIS QUARTIER | JENFELDER AU – Planungsbeginn

30. Oktober 2016

Nach erfolgreichem Gutachterverfahren planen und realisieren wir auf dem Areal der ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne auf dem Baufeld 18 120 Wohneinheiten für die Meravis Bauträger GmbH in zwei Bauabschnitten. Den ersten Bauabschnitt planen wir in Zusammenarbeit mit Schenk + Waiblinger Architekten.

Es entstehen Stadthäuser, Geschosswohnungen und Maisonette-Wohnungen in 9 Einzelgebäuden und zwei Tiefgaragen mit insgesamt 96 Stellplätzen.

Zum Projekt

Joachim Herz Stiftung – Veröffentlichung auf Architizer.com

19. August 2016

Veröffentlichung der Joachim Herz Stiftung auf Architizer.com:

The Gateway to the World: How Hamburg Transforms Culture Through Design“

Lesen Sie den Artikel

WETTBEWERB GROSSE FREIHEIT – ST. PAULI

27. Juni 2016

Im Städtebaulichen Realisierungswettbewerb für die Große Freiheit 58-70 wurde unser Entwurf mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

Zum Projekt

Fertigstellung Horst-Embacher-Allee 19-27

1. Mai 2016

Das Entrée zum Neubaugebiet um die Horst-Embacher-Allee in Norderstedt wurde fertiggestellt und wird ab 1. Mai 2016 von den Mietern bezogen.

Zum Projekt

Richtfest Rathausforum Harburg Kundenzentrum

20. April 2016

Bei schönstem Sonnenschein feierte Harburg mit Senator Dr. Peter Tschentscher, Bezirksamtsleister Thomas Völsch und der Geschäftsleitung der Sprinkenhof GmbH das Richtfest des neuen Kundenzentrums.

Zum Projekt

Die besten Wünsche für das Jahr 2016

1. Januar 2016

Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2015 und freuen uns auf das Jahr 2016.

Neuer Internetauftritt

22. Dezember 2015

Ab Dezember 2015 ist der neue Internetauftritt von Kitzmann Architekten online.

Viel Freude beim Stöbern

Joachim Herz Stiftung – Veröffentlichung Cube 04 | 2015

20. November 2015

In der aktuellen Ausgabe des Cube-Magazins Hamburg:

„Zukunft gestalten – Das Achim und Petra Herz-Haus ist ein Wegbereiter für Bildung junger Menschen“

Lesen Sie den Artikel

Architekturjahrbuch Hamburg 2015/16

20. Oktober 2015

Die Joachim Herz Stiftung wurde im Jahrbuch 2015/16 Architektur in Hamburg veröffentlicht.

Erfahren Sie mehr über das Projekt

AIV Bauwerk des Jahres 2014

15. Oktober 2015

Die Joachim Herz Stiftung wurde im Oktober 2015 mit dem Preis „Bauwerk des Jahres“ ausgezeichnet.

Zum Projekt

 

Rathausforum Harburg Grundsteinlegung 2. Bauabschnitt

29. September 2015

Nachdem der 1. Bauabschnitt bereits 2012 fertiggestellt wurde, konnte der Grundstein für den 2. Bauabschnitt am 29.09.2015 gelegt werden.

Zum Projekt

Tag der Architektur 2015

28. Juni 2015

Am 27. und 28. Juni 2015 fand in Hamburg der „Tag der Architekur“ statt. An diesen beiden Tagen konnten Interessierte die Vielfalt der Architektur besichtigen. Dabei hatten sie auch Gelegenheit an Architekturführungen duch die Joachim Herz Stiftung teilzunehmen.

Weitere Informationen

Stadthaus D auf homify

14. April 2015

„Auf einem verwinkelten Grundstück plante das Architekturbüro Kitzmann Architekten ein Haus mit integrierter Praxis. Die Herausforderung bestand hierbei, das eigentlich unbebaubare Grundstück zu einem attraktiven Haus mit Mischnutzung zu entwickeln.“

Stadthaus D wurde auf homify.de veröffentlicht.
Besuchen Sie homify

Baubeginn Garstedter Dreieck West

17. November 2014

Neubau von 64 geförderten Wohnungen an der Horst-Embacher-Allee 19-27.

Zum Projekt

Fertigstellung Joachim Herz Stiftung

15. Oktober 2014

Nach 20 Monaten Bauzeit wurde das Objekt termingerecht fertiggestellt und von den Mitarbeitern der Joachim Herz Stiftung bezogen.

Zum Projekt

Fertigstellung Wohnquartier Tannenweg

1. April 2014

Im Frühjahr 2014 wurde das Wohnquartier Tannenweg fertiggestellt. Die 29 Wohnungen für Senioren und junge Familien werden ab April 2014 bezogen.

Zum Projekt

Apartmenthaus St. Georg – Veröffentlichung Cube 03 | 2012

1. Juni 2012

Das Apartmenthaus St. Georg in der aktuellen Ausgabe des Cube-Magazins Hamburg:

„Paßgenaue Einfügung in das Stadtbild – Zeitgemäßes Wohnhaus in gründerzeitlicher Nachbarschaft
Mit feinem Gespür für den Ort hat der Architekt Michael Kitzmann mit dem Neubau eines 7-geschossigen Wohnhauses in St. Georg eine kriegsbedingte Wunde in der gründerzeitlichen Bebauung am Spadenteich zwischen Langer Reihe und Koppel geheilt. Blickt man rund um den Platz, erkennt man hier weitgehend erhaltene Grundmuster der europäischen Stadt, deren Charme wir so sehr schätzen: die Straßenblöcke, eine ganze Reihe unterschiedlicher, aber formal verwandter und maßstäblich ähnlicher Architekturen.“

Lesen Sie den gesamten Artikel

25 Jahre Kitzmann Architekten

9. Dezember 2010

Im Dezember 2010 wurde das 25jährige Jubiläum von Kitzmann Architekten feierlich in den Büroräumen in Winterhude gefeiert.

Publikation „Die klare Linie: Kitzmann Architekten Hamburg“

30. November 2010

„Die urbane Gegenwartsarchitektur ist oft in einem so hohen Maße vom Zeitgeist geprägt, dass die Ergebnisse beliebig und ortlos erscheinen. Vermeidet man hingegen bereits bei der Konzeption Modisches und die »große Geste« und konzentriert sich auf das Wesentliche der Form, auf die Funktion des Hauses und seine passgenaue Einfügung in das Stadtbild, dann entsteht durch die bewusst herbeigeführte Reduktion der Stilelemente, Materialien und Farben technische und ästhetische Dauerhaftigkeit. Dieser Anspruch bestimmt das Selbstverständnis von Kitzmann Architekten. Das Spektrum der in 25 Jahren entstandenen Arbeiten, die in dem reich bebilderten Buch vorgestellt werden, reicht vom Möbelentwurf bis zum großen Geschäftshaus in der Innenstadt, vom Reihenhaus bis zur Gesamtschule. Sie alle sind dem aufgeklärten Geist der Moderne verpflichtet und übersetzen sein Programm in die Gegenwart bis ins Detail.“ Ulrich Höhns

Erhältlich bei amazon.de

 

BDA Architekturpreis 2010 Würdigung

23. Oktober 2010

Das Bornhold Haus wurde beim BDA Architekturpreis 2010 mit einer Würdigung ausgezeichnet.

Erfahren Sie mehr über das Projekt

AIV Bauwerk des Jahres 2007

14. Oktober 2008

Das Stadthaus D in der Dorotheenstraße wurde im Oktober 2008 mit dem Preis „Bauwerk des Jahres“ ausgezeichnet.

Zum Projekt

BDA Architekturpreis 2007 Schleswig-Holstein

1. September 2007

Die Lindenarcaden Lübeck wurden bei dem BDA Architekturpreis 2007 Schleswig-Holstein als Vorbildlicher Bau ausgezeichnet.

Zum Projekt